Nein zur Osterweiterung der Flugpiste Grenchen!

Widerstand (Quelle: srf.ch)

Die Grenchner Witi ist ein Wasser- und Zugvogelgebiet von Nationaler Bedeutung. Zudem gilt sie als „Hasenkammer“ der Schweiz. Das war der Grund, wieso der Bund 150 Millionen ausgab um die N5 in einem Tunnel unter der Witi durchzuführen. Bedingung war, dass die Witi unter Schutz gestellt wird.
Heute, 12 Jahre nach der Eröffnung des Witi-Tunnels, wird versucht dem Flugverkehr zu opfern was damals mit viel Steuergeldern vom Strassenverkehr bewahrt wurde. Geplant ist eine Verlängerung der Flugpiste des Regionalflugplatzes Grenchen für Business-Jets, von 1000 Meter auf 1450 Meter, hinein in die Witischutzzone. Dagegen wehrt sich der Vogel- und Naturschutz, gemeinsam mit anderen Organisationen aus der Region: http://www.osterweiterung.ch