10 Jahre VNSG

Im Februar 2005 hat sich der VNSG von einer Abteilung des Ornithologischen Vereins Grenchen zu einem eigenständigen Verein gemausert.

Nach Jahren der Diskussion und Auseinandersetzung hat der Ornithologische Verein Grenchen an seiner Herbstversammlung im 2014 entschieden, die Abteilung „Vogel- und Naturschutz“ in die Selbständigkeit zu entlassen. Am 5. Mai 2005 wurde unter Anwesenheit von 43 Personen der Verein Vogel- und Naturschutz gegründet. Von den 73 Mitgliedern der ehemaligen Abteilung des OVG sind 63 dem neuen Verein beigetreten. Diese haben auch kräftig Werbung gemacht für den neuen Verein und so sind auf die Gründungsversammlung hin weitere 16 Neumitglieder hinzugekommen. Der Verein konnte mit viel Rückenwind und einer stattlichen Anzahl von 79 Mitgliedern ins Leben starten. Zehn Jahre später zählen wir 98 Mitglieder in 80 Mitgliedschaften.

Trotz diesm Neustart ist der Verein zu grossen Teilen der alte geblieben. Das Jahresprogramm konzentierte sich nach wie vor auf Exkursionen für Mitglieder und Naturschutzarbeiten in der Umgebung. Die guten Kontakte zu Einwohner- und Bürgergemeinde, sowie zu einzelnen Landwirten wurden weiter gepflegt. Die grösste Entwicklung hat „im Innern“ stattgefunden. Das Vereinsleben wird heute von deutlich mehr Mitgliedern getragen als noch vor zehn Jahren. Wo früher fast alle Aktivitäten von ein paar wenigen Leuten gesteuert wurden, gibt es es heute eine grössere Zahl von Mitgliedern, die sich alleine oder in Gruppen, einer Sache annehmen.

So steht der Verein nach zehn Jahren auf soliden Beinen und lässt einem zuversichtlich in die weitere Zukunft blicken. Mit der forschreitenden Entfremdung des Menschen von seinen natürlichen Lebensgrundlagen bedarf es mehr denn je Institutionen die sich für Natur und Landschaft einsetzen und die Bevölkerung für diese Werte zu sensiblisieren versuchen. Für den Verein wünsche ich mir, dass er den eingeschlagenen Weg weitergehen wird, in Richtung einer offenen Plattform, wo Natur-Interessierte sich treffen, austauschen und gemeinsame Aktivitäten zur Förderung von Natur und Landschaft in Grenchen und Umgebung realisieren.

(Auszug aus dem Jahresbericht 2014, verfasst von Oliver Gardi im Januar 2015)